Buchhandlung Ulenspiegel: Grimms Wörter von Grass mit Gomringer & Sommer - Freitag, 18. August 2017

Der Ulenspiegel präsentiert mit der Unterstützung der Jazzfreunde Fulda,dem Kulturamt der Stadt Fulda, der Förderung durch den Kultursommer bzw. dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen:
Grass: Grimms Wörter
Lesung mit Musik, dargeboten von Nora Gomringer und Günter Baby Sommer (Percussion)
am Freitag, den 18. August 2017 in der Kapelle des Vonderau Museums (Jesuitenplatz) 19.00 Uhr


Grass hatte noch die Kapitel aus seinem letzten Buch „Grimms Wörter“ für die Bühne ausgewählt, doch leider selbst die Aufführung nicht mehr erlebt. Seinen Part übernahm die Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer, die wie Günter Baby Sommer, mit Grass befreundet war. Fast sechs Monate haben die Proben zu dem mehr als 90 Minuten langen Bühnenprogramm gedauert. Ergebnis: Eine Liebeserklärung an die Kraft und den Bildreichtum der deutschen Sprache. Seit April 2016 sind die beiden Künstler mit dem Programm auf Tournee und spielten vor meist ausverkauftem Haus in Hamburg, Dresden, Zürich, Bamberg und in Grass Geburtsstadt Danzig.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Beiden nach Fulda locken konnten und versprechen Ihnen einen unvergesslichen Abend. Sommer trommelt, spielt Vibraphon, Maultrommel, Mundharmonika, Gong und Zither. Weiterhin gehören die unterschiedlichsten Küchengeräte wie eine Bratpfanne, zu seiner Instrumentierung. Nora Gomringer liest nicht nur, sondern unterstreicht die Worte mit Gestik und Mimik, spielt mit wechselnder Intonation, Aussprache und Sprachtempo.
Also unbedingt vormerken. Karten gibt es im Vorverkauf zu 16 Euro im Ulenspiegel.




Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen