Bettenhaus Köhler: Malwerkstatt mit VIA REGIA Stipendiaten 4. November 2017

Kunst beim Entstehen zusehen, von Kleinsassen nach Fulda:
VIA REGIA Stipendiaten wirken in der Kulturmeile Löherstraße.

Die VIA REGIA Stipendiaten geben dort einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Der diesjährige Stipendiat Frank Hiller, Schloss Königshain bei Görlitzund und die ehemaligen Stipendiaten Veronica Zyzik und Bernd Baldus, die in ihrer Zeit im Schloss Königshain bei Görlitz gearbeitet haben, werden zu Gast sein, das Bettenhaus in eine Galerie verwandeln und im Schaufenster, sowie innerhalb des Geschäftsraumes zwischen den Betten künstlerisch aktiv sein.
Frank Hiller: Narrenspiel


                                                  Termin: Samstag 4. November 2017
                                                  Zeit:       11 bis 16 Uhr
                                                  Ort:        Bettenhaus Köhler


Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::


Rösterei .kaffeekultur: In Vibration & Tony Osanah 9. November 2017

Werte Freundinnen und Freunde unserer kaffeekulturellen Kleinst-Bühne (i.e. spätestens ab 70 Besuchern stehen auch alle mit massiven Gleichgewichtsstörungen stabil…)

Wer von Ihnen am 2. September beim Löherstraßenfest spätnachmittags gerade den groovigen Improvisationen von „In Vibration“ lauschte, der wird sich wahrscheinlich mit großem Vergnügen erinnern, wie etwa gegen 17 Uhr ein älterer Herr mit prächtigem silbergrauem Pferdeschwanz die Bühne enterte, sich eine Gitarre schnappte und die deutlich jüngeren Musiker ebenso souverän wie charmant in südamerikanische und bluesige Sphären geleitete.

Das war Tony Osanah, vor 70 Jahren und mit indianischen Wurzeln in Buenos Aires geboren, wo er seine musikalische Karriere als Jugendlicher in Rock´n Roll Bands begann, dann aber vor dem Zwangs-Wehrdienst der Junta nach Brasilien fliehen musste. Spätestens ab den frühen 70ern ging´s steil bergauf: Amerika Tour mit der Tony Osanah Bluesband, Auftritte mit Joe Cocker, B.B. King, Gilberto Gil, Roberto Carlos u.a., eine Welttournee mit der Blues-Sängerin Jeanne Carroll, zahlreiche Film- und Theaterproduktionen, bevor er seit den 90ern den Weg zu uns nach Deutschland fand. Neben vielen musikalischen Projekten arbeitet er inzwischen als Instrumentenbauer und lehrt als Gastdozent an mehreren Universitäten.

Tja, und weil´s am 2.9. so schön war, spielt Tony Osanah am Donnerstag, dem 9. November noch einmal zusammen mit In Vibration ab 20 Uhr bei uns in der Rösterei .kaffeekultur. In Vibration, wahrhaftig auch sie keine Unbekannten, sind diesmal: Tommy Fischer (dr), Wolfgang Harling (b & piano), Pia Sauer (sax). Auf was wir uns freuen dürfen: Blues, brasilianische und kubanische Klänge, Bossa Nova, Samba, Jazz, Rock und Klassik. Alle beteiligten Musiker wandern scheinbar mühelos zwischen den musikalischen Welten mal hier, mal dort hin: Crossover at its best!

Einlass ist um 19.30 Uhr und wer noch ein Plätzchen ergattern will, sollte besser nicht wesentlich später kommen (s.o.)… Trotz der hochkarätigen Besetzung nehmen wir keinen Eintritt und bitten um prächtige Einwürfe in den kreisenden Hut, dessen Inhalt wie üblich ausschließlich für die Künstler bestimmt ist!


Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::


Buchhandlung Ulenspiegel: Weinprobe in der Kunststation 4.11.2017

Weinprobe in der Kunststation

Im vorigen Jahr hat der Ulenspiegel mit und in der Kunststation eine Weinprobe angeboten und einen Biowein präsentiert mit dem Etikett von Bernd Baldus. Aufgrund der guten Resonanz haben wir uns vorgenommen diese Edition, eine limitierte Auflage eines Bioweins mit dem Sonderetikett, gestaltet von einem regionalen Künstler, jährlich fortzuführen.

Dieses Jahr haben wir einen Riesling des Bioweinguts Sauer aus Böchingen/Pfalz ausgewählt. Das Etikett hat als Grundlage ein Gemälde von Alexander Zyzik, den viele aus der Kunststation kennen.
Das Weingut wird einen Querschnitt seiner Weine vorstellen und da es neben der Pfälzer Dependance einen spanischen Ableger gibt, werden neben den Pfälzer Weißweinen, Rotweine aus Spanien zur Verkostung angeboten. Das vorjährige „Procedere“ wollen wir beibehalten: So wird wiederum Martina Noll zu jedem der zehn Proben ein passendes Essensschmankerl zubereiten.
Der Winzer wird die jeweiligen Weine vorstellen und Manfred Borg wird wiederum die Pausen mit kleinen Beiträgen zum Thema Wein überbrücken. Der Preis für die gesamte Verkostung beträgt 35 Euro. Ein Shuttlebus wird Sie für 5 Euro auf Wunsch abholen und wieder nach Hause bringen, sollten Sie in Fulda oder der näheren Umgebung wohnen. Näheres erfahren Sie bei Ihrer Anmeldung, die verpflichtend ist. Karten gibt es im Voraus im Ulenspiegel oder in der Kunststation. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Termin: Kunststation am 4. November 2017. Beginn 18.00 Uhr. Ende voraussichtlich 21.00 Uhr.


Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::


Buchhandlung Ulenspiegel: "Lustige Gesellschaft" Prof. Dr. Schulz-Grobert 27.10.2017

LUSTIGE GESELLSCHAFT?
Ulenspiegel im Kreise der (hessischen) Reformatoren
(Prof. Dr. Jürgen Schulz-Grobert, Marburg/Homberg)



Seit ziemlich genau fünfhundert Jahren gehört Till Ulenspiegel zu den mit Abstand bekanntesten Gestalten der deutschen Literatur. Fasziniert von seinen bei genauer Betrachtung gar nicht immer nur lustigen Streichen waren in diesem Zeitraum gerade auch bedeutende Dichter- und Künstler-Persönlichkeiten wie beispielsweise Hans Sachs, Johann Wolfgang von Goethe, die Brüder Grimm, Wilhelm Busch, Erich Kästner und A. Paul Weber. Aber auch schon kurz nach dem ersten Erscheinen des ‚Eulenspiegel’ auf dem deutschen Buchmarkt um 1515 hat kein Geringerer als Martin Luther dem Helden des erfolgreichen Schwankromans einige Aufmerksamkeit geschenkt. Über das bemerkenswert uneinheitliche Urteil des großen Reformators gibt der Vortrag Auskunft. Zur Sprache kommen in diesem Zusammenhang allerdings auch einige Luther-Anhänger und Gegner - allen voran der ‚hessische’ Reformator Martin Bucer -, für die die Eulenspiegel-Figur mit ihrer drastischen Komik ebenfalls eine interessante Reibungsfläche geliefert hat. Eulenspiegels spektakulärer Besuch bei der hessischen Landgrafenfamilie auf dem Marburger Schloss wird schließlich einen Ausblick auf die regionalgeschichtliche Bedeutung dieser satirischen Episode in der Epoche der Reformation werfen.

 Ort der Veranstaltung ist die Buchhandlung Ulenspiegel, Termin der 27.Oktober 2017 um 19.00 Uhr. Wem es zu trocken erscheint, darf gerne zum Reformatorbräu des Homberger Braukollektiv greifen, welches der Vortragende im Gepäck hat. Außer dem Preis für das Craftbier entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Um Anmeldung wird gebeten. Sie kommen und wir freuen uns!



Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::


Blog-Archiv