Paula Quast: "Jüdische Märchen" 4. Oktober 2016 um 19:00 Uhr

Jüdische Märchen, vorgetragen und inszeniert von Paula Quast unter musikalischer Begleitung von Krischa Weber am
Dienstag, den 4. Oktober 2016 um 19:00 Uhr in der Kunststation Kleinsassen
Vielleicht erinnern Sie sich noch an die wunderbare Lesung der Schauspielerin Paula Quast zu Mascha Kaleko Anfang letzten Jahres im Kulturkeller. Rappelvoll war´s und ich glaube alle Zuhörer waren begeistert. Wir freuen uns, dass Paula Quast, auch dieses Mal in Begleitung der Cellistin Krischa Weber, zugesagt hat, uns Ihr Programm „Jüdische Märchen“ vorzustellen. Diese Veranstaltung, gefördert von dem Land Hessen, findet in Kooperation mit der Kunststation Kleinsassen statt. Eintritt 8.-. Um Voranmeldung in der Kunststation (06657/8002) oder im Ulenspiegel wird gebeten. Karten gibt es im Vorverkauf in der Kunststation und im Ulenspiegel.
Sie kommen und wir freuen uns!

Foto: Alfons Fries

Foto: Eibe Krebs





Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::

"Echt verboten" Ein Ringelnatz-Abend mit Achim-Amme, Rösterei KaffeeKultur am 15.09.2016


Werte Literaturfreundinnen und Literaturfreunde,

Am Donnerstag, den 15.September 2016 um 19:30 Uhr laden wir Sie recht herzlich zu einem Ringelnatzabend ein. Veranstaltungsort ist die Rösterei „KaffeeKultur“ in der Löherstraße 22. Beginn 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr.

Unter der Überschrift „ Echt verboten“ bietet uns der Schauspieler, Autor und Musiker Achim Amme, begleitet von dem Akkordeonisten Ulrich Kodjo Wendt einen Querschnitt durch das Werk von Joachim Ringelnatz. Wer mehr über die beiden Akteure erfahren will, schaut auf die Homepage Ammes unter http://achim-amme.de.

Wir sind überzeugt mit Ihnen einen kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Abend zu erleben. 

Eintritt 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei KaffeeKultur und im Ulenspiegel. 

Sie kommen und wir freuen uns.



Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::


"Ein Garten liegt verschwiegen..." Lesung mit Mely Kiyak, 10.09.2016


Lesung mit Mely Kiyak


Sagt Ihnen Humofix etwas? Mit folgendem Text wurde das Produkt ab 1950 beworben:

„An alle Garten- und Gutsbesitzer!

„Wem das Wachstum seines Gemüses und Obstes, das Ausmerzen von dessen Krankheiten, wem das Leuchten und Duften seiner Blumen am Herzen liegt, der arbeite mit dem hochwertigen Humus, den unser Pflanzenpulver in der warmen Jahreszeit in mindestens vier Wochen, in der kalten in längstens einem halben Jahr heranzureifen imstande ist“.

Vertrieben wurde das Wundermittel über die Benediktinerabtei Fulda und sein Erfolg war die Begründung eines bis heute gewachsenen Klostergartens auf biologischer Grundlage. Heute wird unter anderem Konfitüre und Likör hergestellt. Die Autorin Mely Kiyak, die eher durch ihre kritischen Kommentare und Kolumnen, unter anderem für die „Frankfurter Rundschau“, bekannt ist, weilt seit vielen Jahren als Gast in der Fuldaer Abtei. Sie schreibt im Kloster an ihren Artikeln und hat, beeindruckt vom Klosterleben, ein warmherziges humorvolles Buch über den Klostergarten, die Geschichte des Klosters und seinen Insassen geschrieben mit dem Titel „Ein Garten liegt verschwiegen… Von Nonnen und Beeten, Natur und Klausur.“ Sie haben die Gelegenheit zur Besichtigung und zum Zuhören. 

Die Autorin liest aus Ihrem Buch am

Samstag, den 10.September 2016 um 15.00 Uhr im Klostergarten, Fulda Nonnengasse.

Eintritt durch den Klosterladen. Ab 14.00 Uhr ist der Garten unter fachkundiger Führung zu besichtigen. Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms der Interessengemeinschaft Löherstraße unter dem Motto „Lust auf Grün“.

Eintritt frei!! 

 



Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::