Buchhandlung Ulenspiegel: Autorenlesung, Donnerstag, 14.02.2019

Am Donnerstag, den 14.2.2019 wird Dr. phil.habil. apl. Prof. Thomas Göller sein Buch über Charles Messier mit dem Titel „Der Himmel unter mir. Messiers Kometenjagd“ in unserer Buchhandlung vorstellen. Beginn ist 19.00 Uhr. Für Getränke und Musik wird gesorgt. Eine Spende ist gewünscht.


 
Charles Messier (1730-1817) war der erfolgreichste Kometenentdecker seiner Zeit. Er wäre heute längst in Vergessenheit geraten, hätte er nicht ein Verzeichnis all jener Himmelsobjekte erstellt, die ihn bei seiner Kometenjagd in die Irre führten. Erst heute wissen wir: Messier sah ferne Galaxien und Sternennebel. Sein Katalog ist heute noch bekannt. Aber nicht er, sondern die Kometenjagd bringt Messier damals den Ruhm und die Anerkennung berühmter Wissenschaftler und Philosophen ein. Sein Leben ist das Spiegelbild tiefgehender historischer, sozialer und kultureller Umbrüche. Die Ideen der Aufklärung verbreiten sich. Man ringt um ein neues Verständnis des Alls, ja des gesamten bisherigen Weltbilds.
Thomas Göller, der an vielen Universitäten lehrte und viele Gast- und Vertretungsprofessuren im In-und Ausland inne hatte, unter anderem auch Lehraufträge an der Hochschule Fulda, ist Lehrer für Deutsch und Ethik am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Fulda.
Sie kommen und wir freuen uns. Die Sitzplätze in der Buchhandlung sind beschränkt. Deshalb bitten wir Sie um Anmeldung unter info@ulenspiegel.de oder Tel. 21686.



Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen